Storytelling und große Emotionen im Weihnachtsmarketing

Das Weihnachtsmarketing der großen Händler und Konzerne wird seit einigen Jahren immer emotionaler. Auch im Jahr 2024 zeigen aktuelle Weihnachtswerbespots eindrucksvoll, wie Werbekampagnen gezielt Gefühle ansprechen, um Markenbindung und Kaufentscheidungen zu beeinflussen. Statt Produkte zu bewerben, werden große Gefühle geweckt und emotionale Botschaften vermittelt.

Unternehmen präsentieren sich als Unterstützer für Kinder in schwierigen Lebenssituationen, als Vermittler, damit Verbindungen zwischen Menschen entstehen und Vorurteile abgebaut werden oder sie inszenieren sich als hilfreicher Dienstleister, wenn Menschen mit kleinen Gesten Wertschätzung zeigen wollen.

Doch wie reagieren Kunden, wenn anstelle echer Menschen und echter Gefühle plötzlich ein seelenloser KI-generierter Werbespot gezeigt wird?

Analysieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Weihnachtswerbung großer Konzerne aus dem Jahr 2024 und entdecken Sie, wie subtil die Marketing-Experten in diesen Spots die Macht der Gefühle im emotionalen Marketing nutzen, um ihre Marke zu positionieren. Analysieren Sie mit Ihren Schülerinnen und Schülern die Reaktion der Kunden auf KI-generierte Weihnachtswerbung.

 

Arbeitsblatt: Werbung, die keine Werbung sein will

Das Arbeitsblatt analysiert diesen neuen Trend im Marketing, der auf Erkenntnissen der Hirnforschung beruht. Noch viel stärker als bisher angenommen, beruhen Kaufentscheidungen und Markenprägung auf unseren Emotionen. Mit Hilfe von Computertomographen können Hirnforscher die Hirnregionen identifizieren, die bei einer Kaufentscheidung beteiligt sind. Sie belegen: Zuerst geht es dabei um Gefühle. Erst später versuchen Konsumenten rationale Argumente für ihre Wahl zu finden. Diese Erkenntnisse beeinflussen die Marketingstrategien und Werbekampagnen und das besonders zur Weihnachtszeit.



 

 

 

Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Inhalt

Freier Zugriff für
Arbeitsblatt-Abonnenten

Zum Download Infos zum Arbeitsblatt-Abo

Freier Zugriff für
BizziROM-Abonnenten

 Zum Download  Infos zum BizziROM-Abo

Kostenpflichtig herunterladen
4,90 Euro

Jetzt bestellen Infos zur Bestellung