Alle Jahre wieder…

Das Weihnachtsgeschäft ist für den Einzelhandel die wichtigste Zeit im Jahr. 20 % bis 30 % des Jahresumsatzes werden in dieser Zeit erwirtschaftet. Nach 19 schweren Monaten Pandemie, von denen der stationäre Einzelhandel insgesamt ungefähr sechs Monate schließen musste, hatten viele Einzelhändler große Hoffnungen in das Weihnachtsgeschäft 2021 gesetzt. Vielerorts waren wieder Weihnachtsmärkte geplant, die die Besucher in die Innenstädte locken sollten. Auf diese Weise hoffte der stationäre Handel gegenüber dem Online-Handel wieder Boden gut zu machen. Doch die vierte Welle, hohe Inzidenzen, abgesagte Weihnachtsmärkte, 2G-Regeln sowie erneute Geschäftsschließungen in Hotspots machten die Hoffnungen vieler Kaufleute zunichte. Nach ersten Einschätzungen bleibt das Weihnachtsgeschäft im stationären Handel weit hinter den Erwartungen zurück, während es im Internet boomt. So mancher Ladenbesitzer denkt ans Aufgeben. Viele Ladenlokale stehen bereits leer…

Die Situation Einzelhandel 2021 ist Thema eines Arbeitsblattes und Schaubilds.

 

Arbeitsblatt: Weihnachten im Einzelhandel

Die Schüler versetzen sich in die Rolle eines Mitarbeiters der Presseabteilung des Handelsverbands Deutschland (HDE). Regelmäßig melden sich Journalisten und fragen nach Informationen zum Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel. Die Schüler haben die Aufgabe, eine Pressemitteilung zum Thema „Das Weihnachtsgeschäft in der vierten Welle“ zu erstellen. Einige Grafiken zum Weihnachtsgeschäft liegen schon vor. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Pressetext, den die Schüler den Journalisten als Begleitmaterial zu den Grafiken an die Hand geben können…

 

 

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09.02.2022 | 306 Aufrufe