Gamification revolutioniert E-Commerce

In unserer modernen Online-Welt sind Kundentreue und Kundenbindung wichtiger denn je. Doch wie schaffen es Unternehmen, ihre Kunden langfristig zu binden und immer wieder zum Kauf zu motivieren?

Die Antwort lautet in letzter Zeit immer häufiger: Gamification. Immer mehr Online-Händler integrieren spielerische Elemente wie Minispiele, Glücksräder, Punkte, Badges oder Ranglisten in ihre Apps, um ihre Kunden bei Laune zu halten und für regelmäßige Interaktion mit der Shopping-Plattform zu sorgen. Große Online-Händler wie beispielsweise Zalando, der Spielehersteller Lego, die Sprachlern-App Duolingo, der Discounter Lidl und allen voran die umstrittene chinesische Billig-Shopping-App Temu setzen verstärkt auf Gamification, um ihre Kunden bei der Stange zu halten und ihre Umsätze zu steigern.

Diese Unterrichtseinheit nimmt diesen neuen Trend im digitalen Marketing praxisnah und schülergerecht unter die Lupe.

 

Materialien: Die Schüler erarbeiten eine Gamification-Strategie

In den Materialien helfen die Schüler einem angeschlagenen Sportartikelhändler wieder auf die Beine. Sie entwickeln eine Gamification-Strategie für seine Shopping-App mit dem Ziel, verlorene Marktanteile zurück zu gewinnen.

Zunächst reflektieren die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Erfahrungen im E-Commerce und analysieren, wo sie selbst gerne einkaufen und auch gerne wiederkommen. Im Laufe der Unterrichtseinheit setzen sie sich mit typischen Gamification-Elementen wie kleinen Spielen, Bonuspunkten, Glücksrädern, Rubbellosen, Rätselboxen und vielem mehr auseinander. Sie lernen die psychologischen Mechanismen kennen, die dadurch aktiviert werden sollen. Vielleicht erkennen sie sich am Ende sogar selbst wieder, wenn sie verstehen, wie das Verhalten der Kunden mit Gamification-Elementen in der Shopping-App gelenkt wird, um den Umsatz zu steigern.

 

 

Es handelt sich um einen kostenpflichtigen Inhalt

Freier Zugriff für
Arbeitsblatt-Abonnenten

Zum Download Infos zum Arbeitsblatt-Abo

Freier Zugriff für
BizziROM-Abonnenten

 Zum Download  Infos zum BizziROM-Abo

Kostenpflichtig herunterladen
5,90 Euro

Zum Download Infos zur Bestellung