Wie wird die deutsche Wirtschaft durch die neuen Maßnahmen getroffen?

Ob man die aktuell beschlossenen Corona-Beschränkungen nun Lockdown, Wellenbrecher oder Lockdown light nennt, klar ist, dass sie wieder massive Auswirkungen auf die deutsche Wirtschaft haben. Der Aufholjagd der Wirtschaft, die im dritten Quartal 2020 mit einem Wachstum von 8,7 % für Hoffnung gesorgt hatte, wird durch die neuen Maßnahmen ein starker Dämpfer verpasst. Konjunkturprognosen müssen wieder nach unten korrigiert werden.

In welchem Zustand befindet sich die deutsche Wirtschaft am Beginn der zweiten Welle? Welche ökonomischen Konsequenzen gehen von den nun verschärften Maßnahmen aus? Welche Prognosen und Szenarien sind angesichts der zweiten Welle denkbar?

Die vorliegenden Materialien ermöglichen eine schülergerechte Annäherung an das Krisengeschehen der zweiten Corona-Welle aus ökonomischer Sicht. Die Materialien enthalten Vorschläge, wie Schülerinnen und Schüler, die sich in Quarantäne und damit im Distanzunterricht befinden, in die Arbeit mit dem Material eingebunden werden können.

 

3 Arbeitsblätter über die ökonomischen Folgen der zweiten Welle

Im Rahmen der drei Arbeitsblätter setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit den ökonomischen Auswirkungen der zweiten Welle auf das deutsche Bruttoinlandsprodukt 2020 sowie weitere wichtige volkswirtschaftliche Größen auseinander. Eine coronagerecht durchgeführte Talksendung im Klassenraum ermöglicht es den SuS, die wirtschaftlichen Auswirkungen des Lockdowns 2.0 aus verschiedenen Perspektiven lebendig nachzuvollziehen und gleichzeitig die Auswirkungen auf wichtige Größen wie BIP, Konsum, Beschäftigung, Investitionen, Sparen, Produktion und Exporte strukturiert zu erfassen.

Auf dieser Grundlage erstellen die SuS einen Lagebericht über die aktuelle Verfassung der deutschen Wirtschaft sowie eine Prognose über das vierte Quartal 2020. Basierend auf ihren eigenen Ergebnissen sind sie in der Lage, einen Original-Text eines führenden deutschen Wirtschaftsforschungsinstituts über die voraussichtlichen Auswirkungen des November-Lockdowns nachzuvollziehen und mit ihren eigenen Ergebnissen zu vergleichen.

Die Materialien sind so konzipiert, dass auch Schüler(innen), die aufgrund von Quarantäne-Anordnungen im Distanzunterricht sind, mit ihnen arbeiten können.



 

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