Wie kann der stationäre Handel gegen die Konkurrenz aus dem Internet bestehen?

Der Onlinehandel stürmt von Rekordumsatz zu Rekordumsatz. Das bleibt nicht ohne Folgen für den stationären Handel. Das Sterben der Innenstädte hat längst begonnen. Gerade in kleinen und mittleren Städten veröden die Fußgängerzonen. Denn die Kunden sind verwöhnt. Im Internet gibt es keine Ladenöffnungszeiten oder Parkplatzprobleme. Preise lassen sich leicht vergleichen. Die kostengünstigere Variante ist nur einen Mausklick entfernt. Viele Inhaber stationärer Geschäfte fragen sich, wie sie die Kunden an sich binden könnten, damit sie nicht zur Online-Konkurrenz abwandern.

Drei Arbeitsblätter beschäftigen sich mit dem Thema Kundenbindung.



3 Arbeitsblätter: Wie kann der stationäre Handel im Zeitalter der Digitalisierung Kunden binden?

Drei Arbeitsblätter beschäftigen sich zunächst mit der aktuellen Entwicklung, in der der stationäre Handel sich immer mehr gegen die Konkurrenz aus dem Internet behaupten muss. Daran anknüpfend erarbeiten die SuS ein Kundenbindungskonzept für ein Musikgeschäft, das die Online-Konkurrenz zurzeit massiv zu spüren bekommt.


Wie möchten Sie die Materialien beziehen?
Freier Zugriff für
BizziROM-Abonnenten
Zum Download Was ist das
BizziROM-Abo?

Kostenpflichtig herunterladen
4,50 €

Jetzt bestellen Infos zur Bestellung