Der Wettbewerb

Marktwirtschaft ist ohne Wettbewerb nicht denkbar. Ein funktionierender Wettbewerb ist ein Motor für Innovationen, Preissenkungen und Qualitätsverbesserungen. Gleichzeitig verhindert der Wettbewerb, dass sich starke politische, wirtschaftliche oder politische Machtstellungen bilden. Kartelle sind ein Beispiel für wirtschaftliche Machtstellungen, die im Rahmen der Wettbewerbspolitik verboten sind. Die Erhaltung und die Förderung des Wettbewerbs ist daher kein Anhängsel an die Wirtschaftspolitik, sondern vielmehr eine ihrer zentralsten Aufgaben. Wettbewerbspolitik ist in erster Linie Ordnungspolitik, doch strahlt sie in die verschiedensten Politikbereiche aus. BizziNet.de hat das Thema Kartelle anhand einer kleinen weihnachtlichen Geschichte und eines Charts aufbereitet.



Arbeitsblatt: Weihnachtsmarkt in Kartellhausen: Wettbewerb (un-)erwünscht?

Es war einmal ein kleines, verschlafenes Dorf, das nannte sich Kartellhausen. Das Dorf zählte 100 Seelen und selten passierte etwas Aufregendes in Kartellhausen. Nur einmal im Jahr, kurz vor Weihnachten, breitete sich eine rege Betriebsamkeit unter den Dorfbewohnern aus. Der Weihnachtsmarkt wurde vorbereitet. Doch es handelte sich nicht um irgendeinen Weihnachtsmarkt.......

Das Arbeitsblatt enthält eine weihnachtliche Geschichte mit ökonomischem (wettbewerbspolitischem) Hintergrund. Lesen Sie, wie sich die Dorfältesten zu Preisabsprachen treffen, wie sie ihr Kartell nach außen verteidigen und wie es am Ende sogar zu einer Happy Hour auf dem Weihnachtsmarkt in Kartellhausen kommt. Ideal für die letzte Stunde vor Weihnachten.



Schaubild: Kartelltypen und ihre Wirkung auf den Wettbewerb

Nach den Regeln des Wettbewerbs müssten konkurrierende Anbieter eigentlich versuchen, sich durch ein günstiges Angebot oder besondere Qualitäts- und Leistungsmerkmale am Markt zu profilieren. Das erzeugt Wettbewerbsdruck und sorgt für eine bestmögliche Versorgung der Verbraucher. Nicht zu Unrecht wird der Wettbewerb auch der "Motor der Wirtschaft" genannt. Selbstverständlich empfinden Anbieter den Wettbewerbsdruck auch als lästig. Folglich liegt es nahe, dass sie den Anpassungsdruck zu mindern suchen, z.B. durch Preisabsprachen oder durch die Vereinbarung einheitlicher Leistungskonditionen. Es gibt viele Möglichkeiten, den Wettbewerb zwischen Anbietern durch Absprachen zu verhindern. Ebenso viele unterschiedliche Typen von Kartellen lassen sich in der Realität finden. Das Chart listet verschiedene Typen von Kartellen und ihre Wirkungen auf den Wettbewerb auf.

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