Maßnahmen wirtschaftspolitischen Handelns kritisch hinterfragt
In einer sozialen Marktwirtschaft gehört es zu den alltäglichen Erfahrungen, dass Zielgrößen wirtschaftlichen Handelns nicht erreicht werden. Dann möchte die Politik gerne durch staatliche Maßnahmen die Zielerreichung beeinflussen. Doch wie vertragen sich staatliche Interventionen mit einer marktwirtschaftlichen Ordnung? Darf und sollte der Staat immer eingreifen, wenn der Ist-Zustand von der politisch gewünschten Soll-Größe abweicht?
Für das Jahr 2020 hatte die Bundesregierung im Rahmen des Klimaschutzes das umweltpolitische Ziel ausgegeben, dass eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs sein sollten. Elektromobilität wurde in den vergangenen Jahren auf verschiedenen Wegen gefördert. Zwei Jahre vor Ablauf des selbst gesteckten Zeithorizonts fahren in Deutschland gerade einmal etwas mehr als 50.000 Elektroautos. Die Bundesregierung hatte bereits 2016 beschlossen, Elektroautos massiv zu fördern. Doch wie wirksam ist die staatliche Förderung? Wie stark sollte der Staat überhaupt eingreifen?
Die Einschätzungen hinsichtlich der Legitimation und Eignung Fördermaßnahmen gehen weit auseinander und reichen von Zustimmung über Skepsis bis hin zur kompletten Ablehnung. Zu welcher Beurteilung kommen Ihre Schüler, wenn sie die staatliche Förderung der Elektromobilität kritisch hinterfragen und das Verhältnis zwischen Markt und Staat ausbalancieren?
5 Arbeitsblätter: Förderung von Elektroautos um jeden Preis?
Im Rahmen der fünf Arbeitsblätter lernen die Schüler Elektromobilität als eine Antriebstechnologie der Zukunft kennen. Sie identifizieren die Herausforderungen, die diese Antriebstechnologie noch zu überwinden hat, um massentauglich zu sein. Sie gehen der Frage nach, unter welchen Bedingungen ein Eingreifen des Staates zur Erreichung wirtschaftspolitischer Ziele legitim und geboten ist. Abschließend setzen sich die Schüler kritisch mit den bisherigen Maßnahmen zur Förderung der Elektromobilität auseinander.
5 Schaubilder: Bestand an Elektrofahrzeugen sowie Förderung von Elektromobilität
Noch sieht man sie relativ selten auf der Straße, die leisen, sportlichen Elektroflitzer. Das Ziel der Bundesregierung, bis 2020 in Deutschland eine Million Fahrzeuge auf deutschen Straßen zu haben, ist trotz staatlicher Förderung nicht mehr zu erreichen.
Die fünf Schaubilder vermitteln einen Überblick über die Entwicklung des Bestands an Elektrofahrzeugen sowie über die bisherige staatliche Förderung von Elektromobilität.
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