Der Betrieb als Organisation

Erfolgreichen Unternehmen gelingt es, die Ressourcen, Talente und Fähigkeiten im Unternehmen optimal zu nutzen. Dazu braucht es nicht nur motivierte Mitarbeitende, die sich in einem angenehmen und leistungsfördernden Umfeld wohl fühlen, sondern auch eine gute Planung von Aufgaben, Verantwortlichkeiten und Arbeitsschritten. Damit kommt der betrieblichen Organisation eine Schlüsselrolle bei der Erreichung der Unternehmensziele zu.

Unter betrieblicher Organisation versteht man die Art und Weise, wie ein Unternehmen seine internen Strukturen, Abteilungen und Prozesse organisiert. Sie dient dazu, dass das Unternehmen seine Ziele effizient und effektiv erreichen kann.

Die vorliegenden Materialien ermöglichen in Form eines Rollenspiels, bei dem die Lernenden in die Rolle von Mitarbeitern eines Unternehmens schlüpfen, eine schülergerechte und spielerische Erarbeitung der Grundelemente der betrieblichen Organisation von Stellen über Abteilungen, Organigramme, Aufbau- und Ablauforganisation. Abgerundet wird das Material durch eine Reflexion der informellen Organisation und des Betriebsklimas sowie durch Vorschläge zur Weiterentwicklung der Organisation.

 

Rollenspiel: Betriebliche Organisation als Erfolgsfaktor

Thomas Emil Pich, Teppichhersteller in dritter Generation, steht kurz vor dem Durchbruch, zu einem führenden Unternehmer der Teppichbranche zu werden. Mit einem neuen Großkunden steht er kurz vor Vertragsabschluss. Doch ist die derzeitige betriebliche Organisationsstruktur der Herausforderung gewachsen? Bei einem Treffen mit den Führungskräften des Unternehmens ist man sich schnell einig. Jede Abteilung und alle Arbeitsschritte müssen auf den Prüfstand. Dazu muss zunächst einmal eine Ist-Analyse der aktuellen Organisationsstruktur erfolgen.

Die Materialien enthalten 30 Rollenkarten. Jede Rollenkarte repräsentiert eine Stelle im Unternehmen T. E. Pich. Vom Einkauf über die Lagerhaltung, Fertigung, Personalwesen u.v.m. sind alle Aufgaben im Unternehmen repräsentiert. Die Schülerinnen und Schüler machen sich in ihrer Rolle als Mitarbeitende auf den Weg, Stellen, Abteilungen, die Aufbau- und Ablauforganisation sowie das Betriebsklima bei T. E. Pich zu ergründen. Sie erstellen ein Organigramm für das Unternehmen und diskutieren, welche organisatorischen Veränderungen notwendig sind, um das anvisierte Unternehmenswachstum mit dem neuen Großkunden zu meistern.

 

Schaubild: Das Organigramm - Struktur und Hierarchie im Unternehmen

Die betriebliche Organisation sorgt dafür, dass in einem Unternehmen nicht alles durcheinander läuft, sondern dass die Aufgaben sinnvoll aufeinander abgestimmt sind, damit die Arbeit reibungslos funktioniert. Ein wichtiger Begriff in der Betriebsorganisation ist die Aufbauorganisation eines Unternehmens. Die Aufbauorganisation spiegelt die hierarchische Struktur des Unternehmens wider, in der die einzelnen Stellen und Abteilungen durch Weisungsbefugnisse miteinander verbunden sind.

Ein Organigramm ist eine grafische Darstellung dieser hierarchischen Struktur eines Unternehmens. Es zeigt die Hierarchieebenen, die verschiedenen Abteilungen und Stellen sowie die Verbindungslinien zwischen ihnen. Organigramme ermöglichen es, die Struktur und Hierarchie eines Unternehmens auf einen Blick zu erfassen. Zur Downloadseite der Schaubilder




 

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