Alle Jahre wieder…

Alle Jahre wieder werden die Innenstädte weihnachtlich geschmückt, werden Weihnachtsbäume auf den Marktplätzen aufgestellt, leuchten Lichtermeere über den Köpfen der Passanten in Einkaufspassagen und Fußgängerzonen. Eigentlich gehören zu dieser Kulisse auch noch Weihnachtsmärkte, der Duft von gebrannten Mandeln, Glühwein und Bratwurst sowie Blasmusik und Kinderchöre, nicht zu vergessen, das Gebimmel des Feuerwehrautos im Kinderkarussell sowie die rauchige Stimme des Kartenverkäufers am Mikrofon seiner Ticketbude.

Doch halt. 2020 ist alles anders. Weihnachtsmarktbuden mit Baumschmuck aus dem Erzgebirge, selbstgezogenen Kerzen und Holzspielzeug gehören nicht zum Repertoire der Corona-Pandemie. Ebenso wenig gesellige Runden vor der Glühweinbude, Weihnachtsfeiern oder Restaurantbesuche. Dem Konsumenten bleibt das pure Einkaufsvergnügen. Masken, Abstand und Zutrittsbeschränkungen inklusive. So verwundert es nicht, dass der stationäre Einzelhandel um das Weihnachtsgeschäft bangt und fürchtet, dass 2020 noch mehr Weihnachtsgeschenke vom Sofa aus im Internet gekauft werden. Das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel 2020 ist Thema dieser aktuellen Weihnachtsmaterialien.

 

Arbeitsblatt: Weihnachten im Einzelhandel

Die Schüler versetzen sich in die Rolle eines Mitarbeiters der Presseabteilung des Handelsverbands Deutschland (HDE). Regelmäßig melden sich Journalisten und fragen nach Informationen zum Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel. Die Schüler haben die Aufgabe, eine Pressemitteilung zum Thema „Das Weihnachtsgeschäft in Zeiten von Corona“ zu erstellen. Einige Grafiken zum Weihnachtsgeschäft liegen schon vor. Jetzt fehlt nur noch ein vernünftiger Pressetext, den die Schüler den Journalisten als Begleitmaterial zu den Grafiken an die Hand geben können…



 

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