Schülergerechte Erklärung der aktuellen Ausnahmesituation

Der Satz „Die Situation ist sehr dynamisch.“, fiel in den Medien, in amtlichen Bekanntmachungen, Interviews und Zeitungsmeldungen sehr häufig und heißt so viel wie: „Das, was heute gilt, kann morgen oder gar in ein paar Stunden schon wieder überholt sein.“ Die Schnelligkeit, mit der das öffentliche Leben heruntergefahren wird, ist eine nie da gewesene Situation. Schülerinnen und Schüler brauchen insbesondere jetzt unaufgeregte und sachliche Erklärungen, warum diese drastischen Maßnahmen notwendig sind und warum dieses Virus als so gefährlich eingestuft wird, obwohl doch die meisten Menschen eher einen leichten Krankheitsverlauf erleben.

Die vorliegenden Materialien sind als Selbstlernmaterialien konzipiert, die den Schülerinnen und Schülern einen sachlichen und faktenbasierten Zugang zum aktuellen Zeitgeschehen, jenseits von Fake-News und Panikmache ermöglichen.



Warum die Solidarität aller gefordert ist

Für ca. 80 Prozent der Erkrankten ist ein milder Verlauf der Krankheit zu erwarten. Daher hat der Virus für jüngere Menschen, Gesunde und Menschen mit einer guten Konstitution keinen so großen Schrecken. Und trotzdem müssen gerade sie sich nun einschränken und Opfer bringen. Je länger die Situation andauert, desto belastender werden viele Menschen die Einschränkungen empfinden. Gerade für junge Menschen mit Bewegungs- und Erlebnisdrang können die nächsten Wochen zur Bewährungsprobe werden. In einigen Städten versuchen Partyhungrige bereits jetzt die Maßnahmen mit Corona-Partys zu umgehen, weil das Nachtleben lahm gelegt wurde. Im Netz kursieren darüber hinaus Falschmeldungen und in sozialen Netzwerken wird von Regierungsgegnern gegen die Krisenpolitik der Bundesregierung gehetzt. Umso wichtiger ist für Schülerinnen und Schüler eine faktenbasierte, sachliche Aufklärung über die Verbreitung des Virus und die Gründe für die angeordneten Maßnahmen.

Die vorliegenden Selbstlernmaterialien verdeutlichen anhand von Zahlenbeispielen schülergerecht und anschaulich, worum es bei der Stilllegung des öffentlichen Lebens geht, damit Schülerinnen und Schüler verstehen und nachvollziehen können, warum sie in dieser Zeit auf so viele Dinge verzichten müssen.



 

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18.03.2020 | 5843 Aufrufe