Künstliche Intelligenz: Wie verändert sie unsere Wirtschaft? Teil 3 "Ressourcenhunger"

Die Unterrichtseinheit setzt sich kritisch mit dem Ressourcenhunger der Rechenzentren weltweit auseinander. Die Schülerinnen und Schüler verstehen, welche Kosten ihre digitale Nutzung tatsächlich verursacht, angefangen beim enormen Stromverbrauch von Rechenzentren über den Wasserverbrauch für die Kühlung bis hin zu den problematischen Bedingungen beim Abbau seltener Erden.

Künstliche Intelligenz: Wie verändert sie unsere Wirtschaft? Teil 1 "Mobilität"

Mit dem Thema Mobilität startet diese Unterrichtsreihe zur Zukunft der Wirtschaft im Zeichen von KI. Weitere Einheiten widmen sich unter anderem den Bereichen Arbeitswelt, Handel, Gesundheitswesen oder Produktion. Ziel ist es, aktuelle Entwicklungen verständlich zu machen und Raum zu geben für kritische Diskussionen über Chancen, Risiken und gesellschaftliche Verantwortung im digitalen Zeitalter.

Künstliche Intelligenz: Wie verändert sie unsere Wirtschaft? Teil 2 "Gesundheit"

Dieses Arbeitsblatt zur Veränderung der Gesundheitsversorgung durch künstliche Intelligenz bildet den zweiten Baustein einer Unterrichtsreihe, die sich den Auswirkungen von KI auf verschiedene Wirtschaftsbereiche widmet. Im Mittelpunkt steht ein fiktives, aber realitätsnahes Zukunftsszenario „Mein Leben 2045“, das beschreibt, wie KI unseren Alltag von Gesundheit und Medizin eines Tages prägen könnte.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Wie arbeitet und lernt Künstliche Intelligenz? Welche Chancen und Risiken birgt diese neue Technologie? Vier Arbeitsblätter bieten eine Einführung in das Thema Künstliche Intelligenz. Das Material ist grundlegend angelegt und eignet sich, um ein Grundverständnis von KI zu vermitteln.

Mini-Präsentation: Was ist ein Algorithmus?

Die Mini-Präsentation „Was ist ein Algorithmus?“ erklärt auf einfache Weise, was ein Algorithmus ist, liefert anschauliche Beispiele und enthält eine Schüleraufgabe, in der die Schüler einen Algorithmus selbst schreiben. Die kleine Präsentation eignet sich nicht nur für das Thema KI im Unterricht, sondern auch ideal für Vertretungsstunden, Lückenfüller oder als Impuls für fachübergreifenden Unterricht. Denn ein Grundverständnis für die Funktionsweise von Algorithmen gehört heute zur Allgemeinbildung, unabhängig davon, ob man Programmieren lernen will oder einfach die digitale Welt besser verstehen möchte.

Der Homo Oeconomicus feiert Weihnachten

Dieses Material enthält eine etwas andere Weihnachtsgeschichte, gewürzt mit etwas Humor und Augenzwinkern. Begleiten Sie in der Adventszeit zusammen mit Ihren Schülern den Homo Oeconomicus bei seinem Ausflug in die Menschenwelt beim XMAS-Shopping oder bei seinen Erlebnissen zwischen Weihnachtsbaum und Bescherung.

Der Weihnachtswunschroboter

In diesem Material begegnet der nette, aber chaotische Herr K. einem solchen Weihnachtswunschroboter als er am 23. Dezember noch verzweifelt auf der Suche nach den passenden Geschenken für seine Liebsten ist. Doch um Herrn K. helfen zu können, benötigt der Wunschroboter in erster Linie Daten, ganz viele Daten. Und natürlich die Kreditkarte des Herrn K.....

Happy Hour auf dem Weihnachtsmarkt

Das Arbeitsblatt enthält eine weihnachtliche Geschichte mit ökonomischem (wettbewerbspolitischem) Hintergrund. Lesen Sie, wie sich die Dorfältesten zu Preisabsprachen treffen, wie sie ihr Kartell nach außen verteidigen und wie es am Ende sogar zu einer Happy Hour auf dem Weihnachtsmarkt in Kartellhausen kommt. Ideal für die letzte Stunde vor Weihnachten.

Nachfrageorientierte versus angebotsorientierte Wirtschaftspolitik

Im Rahmen einer Simulation vollziehen die Lernenden die nachfrageorientierte und die angebotsorientierte Wirtschaftspolitik handlungsorientiert nach. Abschließend beurteilen sie, ob es sich bei dem im Frühjahr beschlossenen Sondervermögen um eine nachfrage- oder angebotsorientierte Politik handelt.

Der Mindestlohn in Deutschland

Das Material beleuchtet die unterschiedlichen Interessen von Konsumenten, Arbeitgebern und Arbeitnehmern in Bezug auf den Mindestlohn und vermittelt in einem Rollenspiel die Arbeit der Mindestlohnkommission.

Zahlungsarten

Obwohl Jugendliche täglich verschiedene Zahlungsarten nutzen, verfügen sie meist nur über ein unsystematisches Wissen zu deren technischer Funktionsweise, Unterschieden sowie Vor- und Nachteilen. Die vorliegende Unterrichtseinheit führt sie anhand praxisnaher Alltagssituationen schrittweise an das Thema heran und ermöglicht ein strukturiertes, anwendungsorientiertes Verständnis moderner Zahlungsarten.

Deutsche Wirtschaft 2025

Die Unterrichtseinheit „Deutsche Wirtschaft 2025“ versetzt Schüler in die Rolle von Entscheidungsträgern, die vor einer konkreten wirtschaftlichen Entscheidungssituation stehen. Sie analysieren aus unterschiedlichen Perspektiven – etwa als Haushalte, Unternehmen, Banken, Anleger oder Politiker – die Prognosen für 2025 und bewerten deren Auswirkungen auf ihre Entscheidungen.

Bruttoinlandsprodukt 2024

Die Schüler versetzen sich in die Lage der Mitarbeiter des Statistischen Bundesamtes und bereiten die Pressekonferenz vor, indem sie Pressestatements für eine (fiktive) Pressekonferenz im Unterricht erstellen.

Fallstudie "Rechtsformen"

Im Rahmen von vier Arbeitsblättern, einer interaktiven Präsentation sowie zahlreichen Übersichten erarbeiten die Lernenden Schritt für Schritt anhand einer Fallstudie Vor- und Nachteile verschiedener Rechtsformen und sprechen am Ende begründete Empfehlungen für eine Rechtsformwahl aus.

Materialsammlung Konjunktur

Am Beispiel der Wirtschaftsentwicklung 2022 (Energiekrise), 2020 (Corona-Krise), 2018 (Boomphase) sowie der historischen Entwicklung seit den 1970er Jahren werden die Ursachen wirtschaftlicher Schwankungen, die verschiedenen Konjunkturphasen, die Auswirkungen von Rezession und Aufschwung, Konjunkturindikatoren und Konjunkturforschungen schülergerecht und realitätsnah erarbeitet. Die Materialsammlung liefert auf 60 Seiten jede Menge Materialien mit aktuellen Bezügen sowie Hintergrundinformationen und Lösungen.

Abschaffung des Bargelds?

Angesichts des Tempos, mit dem bargeldlose Zahlungsmethoden sich entwickeln, scheint die Abschaffung des Bargelds nur ein logischer Schritt in der Evolution des Geldes zu sein. Zwei Arbeitsblätter thematisieren schülergerecht die Argumente pro und contra einer bargeldlosen Gesellschaft.

Vom Muschelgeld zum Cybermoney

Die Geschichte des Geldes beginnt in grauer Vorzeit, und ihr Fortgang ist eng mit den Kulturen, die es herstellten, und den jeweiligen Ereignissen verknüpft. Es spiegelt den Verlauf unserer Geschichte sehr deutlich wider. Die vorliegenden Materialien ermöglichen eine anschauliche Erarbeitung der Geschichte des Geldes im Unterricht.

Die Funktionen des Geldes

Geld ist aus unserer modernen Wirtschaft nicht wegzudenken. Zwei Arbeitsblätter widmen sich den Funktionen des Geldes in der Wirtschaft.

 

Wirtschaftsordnungen im Vergleich

Drei Arbeitsblätter vermitteln kurz und prägnant wesentliche Merkmale, Grundideen und Ausgestaltungen von Wirtschaftsordnungen und untersuchen diese am Beispiel der Wirtschaftssysteme der DDR und der BRD.

 

Einfacher und erweiterter Wirtschaftskreislauf

Das sonst sehr trockene Thema wird in den Materialien anhand einer Geschichte über eine kleine Inselwirtschaft etwas aufgelockert. Gerade für SuS ohne wirtschaftliche Vorkenntnisse kann das Modell auf diese Weise greifbar gemacht werden.